Tschechische Republik  Grenzschild
pixabay/499585
pixabay/499585
Politik

Grenzöffnung gilt nicht uneingeschränkt

Ab Donnerstag sind die Grenzen zu allen österreichischen Nachbarländern – bis auf Italien – wieder geöffnet. Das heißt, die Einreise nach Österreich ist wieder problemlos möglich. Anders ist das bei der Ausreise nach Deutschland oder Tschechien.

An den Grenzen fallen ab Donnerstag die Beschränkungen, wenn man aus den Nachbarländern – Italien ist ausgenommen – nach Österreich einreisen will. Auf deutscher oder tschechischer Seite wird aber bei der Einreise aus Österreich weiterhin kontrolliert, wenn auch nur stichprobenmäßig.

Beschränkungen aufrecht

Das heißt, geöffnet sind die Grenzen zu Deutschland und Tschechien nur für folgende Personen und Anlässe: Für Lebenspartner, für Verwandtenbesuche, für wichtige Familienanlässe, für Besitzer von Landwirtschafts-, Jagd- und Forstflächen und für Personen, die Tiere versorgen müssen. Eine vollständige gegenseitige Öffnung der Grenzen, also das Ende der Kontrollen, ist für den 15. Juni geplant. Einkaufs- oder Ausflugsfahrten zum Beispiel vom Innviertel nach Bayern bleiben damit vorerst nicht gestattet.