E-Bike
Microgen – stock.adobe.com
Microgen – stock.adobe.com
Chronik

ÖAMTC: E-Bikes erfordern Übung

Immer mehr Radfahrer kaufen sich E-Bikes. Der Handel vermeldet ein Plus. Das Fahren mit den Elektro-Rädern erfordere aber Übung, so der ÖAMTC. Mit dem E-Bike-Trend gehen nämlich auch viele schwere Unfälle einher.

Der längere Bremsweg und die höhere Geschwindigkeit würden von E-Bike-Fahrern oft unterschätzt, so der ÖAMTC. Das bestätigen auch E-Bike-Händler, wie Ingo Schaffer. „Mit dem E-Bike ist man schnell einmal mit 20 km/h bergauf unterwegs. Dazu kommt, dass das Rad ein bisschen schwerer ist und dadurch natürlich in der Kurve ein bisschen mehr geradeaus schiebt und das sollte man natürlich schon berücksichtigen und ein bisschen Gefühl dafür bekommen“, so Schaffer.

Seniorin bei Trainingsfahrt auf E Bike (Pedelec)
APA/dpa/Roland Weihrauch
Es gibt eigene Kurse für E-Bike-Fahrer, um sich an das neue Fahrgefühl zu gewöhnen.

Der ÖAMTC fordert, dass E-Bike-Fahrer üben, bevor es in den Verkehr geht. Der Autofahrerklub bietet gemeinsam mit dem Verkehrsressort des Landes kostenfreie Kurse an. Die Nachfrage nach E-Bikes wächst schon seit Jahren, ist heuer aber besonders groß – mehr dazu in Fahrradboom nach Lockdown (ooe.ORF.at).

Tödlicher E-Bike-Unfall am Dienstag

Am Dienstag starb in Neuhofen im Innkreis (Bezirk Ried) ein 84-jähriger E-Bike-Fahrer bei einer Kollision mit einem Rettungsauto. Der Lohnsburger hatte bei dem Zusammenstoß ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten – mehr dazu in Tödliche Kollision mit Rettungsauto (ooe.ORF.at).