Geplanter Gebäudekomplex Linz AG
Linz AG
Linz AG
Wirtschaft

Linz AG investiert in Sicherheit des Stromnetzes

Stromausfälle sind in Oberösterreich relativ selten – auch, weil immer wieder in Ausbau und Verbesserung der Stromnetze investiert wird. Die Linz AG steckt nun fast 58 Millionen Euro in einen neuen Gebäudekomplex, zu dem auch ein Umspannwerk gehört.

Auch ein Gebäude zur Datenverarbeitung soll Teil des neuen Gebäudes sein.

Versorgungssicherheit für Wirtschaft und Haushalte

„Für eine Stadt, die mehr Arbeitsplätze als Einwohner hat, geht es ganz wesentlich darum, dass wir Versorgungssicherheit für die Wirtschaft haben, für die Haushalte“, so Luger. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass durch die Digitalisierung nicht nur der Strombedarf steige, sondern auch die Qualität der Netze ein Wettbewerbsvorteil sei. „Das kostet Geld, aber das ist Basis für unsere Wirtschaft, dass sie sicher und vor allem zuverlässig produzieren kann“, so Luger.

Fertigstellung 2024 geplant

Der Gebäudekomplex soll 2024 fertig sein. Als Investitionsprojekt gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten werde das Projekt auch einen Beitrag zur Sicherung des Standorts Linz leisten, so Linz AG-Generaldirektor Erich Haider.