Schleusen vor Krankenhaus
ORF
ORF
Coronavirus

Besuche in Spitälern ab Freitag wieder erlaubt

Ab Freitag werden Besuche von Patienten in den Spitälern wieder erlaubt sein. Laut dem Land OÖ darf dann ein Patient täglich von einem Besucher für eine Stunde besucht werden. Die Besuchszeiten werden in den Nachmittagsstunden festgelegt.

„Es ist uns klar, dass wir im sensiblen Spitalsbereich weiterhin entsprechende Schutzmaßnahmen brauchen, um diese kritische Infrastruktur bestmöglich zu schützen“, so Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP).

Kinder dürfen von beiden Eltern besucht werden

„Gleichzeitig wollen wir aber die Besuchsmöglichkeiten von stationären Patientinnen und Patienten, von Kindern und auf unseren Geburtenstationen lockern. Dies ist unter Einhaltung von klaren Regeln möglich.“ Konkrete Besuchszeiten in den Nachmittagsstunden werden die Spitäler noch festlegen.

Kinder dürfen ab Freitag dem 5. Juni wieder von beiden Eltern besucht werden, allerdings nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd. Auch frischgebackene Väter können künftig auch nach der Entbindung wieder einmal täglich für eine Stunde auf Besuch kommen.

Regeln im Ambulanzbetrieb bleiben unverändert

Die Schleusen vor den Kliniken bleiben zur Sicherheit der Patienten und des Gesundheitspersonals bestehen. Patienten werden auch weiterhin an den Schleusen auf Symptome untersucht, bevor sie das Krankenhaus betreten dürfen. Auch die Regeln im Ambulanzbetrieb bleiben unverändert: Patienten brauchen einen Termin, den sie pünktlich einhalten sollen. Sie müssen Abstand halten, Maske tragen und die Hände desinfizieren.