Salzkammergut Trophy
Salzkammergut Trophy/Erwin Haiden
Salzkammergut Trophy/Erwin Haiden
Wirtschaft

Salzkammergut Trophy heuer über vier Monate

Trotz Veranstaltungs-Lockdown soll es die Salzkammergut Trophy heuer geben. Coronavirus-bedingt anders als sonst und zwar über vier Monate lang durchgehend, ohne Massenstart und ohne Fans. Die Veranstalter wollen dadurch die Ferienregion Dachstein-Salzkammergut stützen.

Eine Salzkammergut Trophy wie man sie kennt – mit 5.000 Teilnehmern aus über 40 Ländern – wird es heuer nicht geben. Aber die Radstrecke im Salzkammergut ist vier Monate lang im Wettkampfmodus befahrbar: Wer sich anmeldet und die Teilnahmegebühr von 29 Euro zahlt, bei dem wird auch die Zeit gemessen. Wer an einem Tag alle Zeitmess- und Kontrollpunkte der jeweiligen Strecke schafft, der wird in die Wertung aufgenommen.

Sieger steht nach dem Sommer fest

Nach vier Monaten – also nach dem Sommer stehen die Sieger dann fest. Gekürt werden sie allerdings erst im nächsten Jahr, wenn auch bei Veranstaltungen wieder Normalbetrieb herrscht. Durch die kreative Idee will man den Tourismus ankurbeln. Ob es heuer am Trophy-Wochenende im Juli zumindest ein abgespecktes Radevent gibt, ist fraglich – die Veranstalter hoffen es jedenfalls.