Politik

Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung

417 Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung soll es in Oberösterreich bis Ende nächsten Jahres geben.

Das teilten Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), LH-Stv. Manfred Haimbuchner und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) mit. Stelzer hatte zu Beginn seiner Legislaturperiode 2017 angekündigt, 400 solcher Plätze zu schaffen. Menschen mit Beeinträchtigung seien als Teil der Gesellschaft besonders zu unterstützen.

Ausbauprogramm bis 2022 verlängert

Stelzer kündigte zugleich an, dass das Ausbauprogramm von Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchtigung bis 2022 verlängert wird und bis dahin 100 weitere Plätze geschaffen werden.

Oberösterreich gehe hier einen vorbildlichen Weg und setzte ein Zeichen, wenn es um Fürsorge und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen geht, so Haimbuchner.

„Die Aufstockung des zwischen Landeshauptmann Stelzer und mir paktieren Ausbauprogrammes um rund 100 Wohnplätze ist ein erster wichtiger und notwendiger Schritt, ohne den es im Jahr 2022 wieder zu einem Stillstand gekommen wäre“, so Gerstorfer.