Ein Beamter mit einer Laserpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Verstärkte Polizeikontrollen zu Pfingsten

Das Pfingstwochenende ist eines der verkehrsreichsten im Jahr. Heuer ist das aber Coronavirus-bedingt anders. Die Kurzurlauber aus dem Ausland bleiben heuer aus. Zum Problem könnte aber der Ausflugsverkehr werden. Deswegen gibt es das ganze Wochenende über Schwerpunktkontrollen.

Das Bedürfnis sich nach den Ausgangsbeschränkungen wieder möglichst frei bewegen zu können, ist groß. Das merkt auch die Polizei. Die Landesverkehrsabteilung rechnet deshalb mit viel Ausflugsverkehr – sofern das Wetter zumindest am Montag ein bisschen mitspielt, sagt Oberstleutnant Johann Thumfart. Der gleichzeitig dank des sprunghaften Wetters auch durchatmet, denn aufs Motorrad werden sich dadurch wohl weniger setzen.

Regionale Planquadrate angekündigt

In den vergangenen Jahren hat es besonders am Pfingstwochenende immer wieder schwere Motorradunfälle gegeben, erinnert sich Thumfart. Die Hauptprobleme sind immer dieselben, so der Verkehrspolizist: Geschwindigkeit, Ablenkung und auch Beeinträchtigung. Und darauf wird auch der Fokus bei den Schwerpunktkontrollen an diesem Wochenende liegen. So soll es regional Planquadrate geben, Radar- und Lasermessungen.

Verstärkte Drogen- und Alkotests

Die Polizei wird auch verstärkt Drogen- und Alkotests einsetzen. Denn besonders Lenker, die sich im Drogenrausch oder zumindest nach dem Konsum von Suchtmitteln hinters Steuer setzen, hätten in den letzten Jahren stark zugenommen, so Thumfart. Und es scheint, als gehöre der mäßige Konsum verbotener Substanzen mittlerweile für viele zum Feiern einfach dazu.