Mittleres Stück der Bypassbrücke in Linz über die Donau wird eingefügt
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Verkehr

Erste Bypassbrücke bald befahrbar

Während des „Lock-downs“ hätte man sie beinahe vergessen können. Da das Verkehrsaufkommen aber wieder zunimmt, wird vielen die Linzer Brückenmisere wieder bewusst. Die erste Bypassbrücke der alten Voestbrücke wird aber ab 8. Juni befahrbar sein.

Seit etwas mehr als zwei Jahren errichtet die ASFINAG neben der Voestbrücke, auf der die A7 über die Donau führt, zwei neue Brücken über den Fluss – die sogenannten Bypassbrücken. Sie sind vor allem dafür gedacht, die Sanierung der Voestbrücke möglich zu machen, auf der immerhin pro Tag 100.000 Fahrzeuge gezählt werden. Der Verkehr soll während der Bauarbeiten über die Bypassbrücken ausweichen.

Bypassbrücken bleiben fix

Ohne den Verkehrsfluss völlig zu unterbrechen, werden die Bypassbrücken auch nach den Sanierungsarbeiten als zusätzliche Donauquerungen zur Verfügung stehen. Und das ist dringend notwendig, denn seit vier Jahren fehlt die Linzer Eisenbahnbrücke und die Nachfolgerin lässt auch länger auf sich warten als geplant.

Verkehrsfreigabe 8. Juni

Umso erfreulicher ist daher, dass eine der neuen Bypassbrücken demnächst fertig wird und am 8. Juni für den Verkehr freigegeben werden kann. Das wird aber nicht nur das Leben vieler Pendler etwas einfacher machen, die mit dem Auto unterwegs sind, denn über die neue Brücke führt auch ein Radweg. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sind die neuen Brücken wichtig für den Wirtschaftsstandort, Verkehrslandesrat Günther Steinkelllner (FPÖ) sieht in der Freigabe einen historischen Schritt. Die zweite Bypassbrücke soll dann im Herbst fertig sein.