Schild mit Aufschrift „Zutritt nur mit Schutzmaske“ an Geschäftstür
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Stelzer für Lockerung der Maßnahmen

LH Thomas Stelzer (ÖVP) spricht sich für eine Lockerung bei der Maskenpflicht aus. Auch der Turnunterricht solle wieder aufgenommen werden. Derzeit wird ein Konzept für regionale Lockerungen erarbeitet. Er könne sich manches aber auch bundesweit vorstellen.

Die Maskenpflicht soll laut Stelzer nurmehr gelten, wenn der Mindestabstand unterschritten wird. Auch die Personenbeschränkung – derzeit maximal vier Erwachsene plus Kinder – in der Gastronomie solle fallen, wie auch die Pflicht, beim Betreten eines Lokals einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, so Stelzer. Der Turnunterricht an Schulen solle hingegen wieder aufgenommen werden – allerdings ebenfalls unter Wahrung des Sicherheitsabstands.

Eigenverantwortung statt vielen Regelungen

„Wir haben schon seit geraumer Zeit in einigen Bundesländern – auch in Oberösterreich – Gott sei Dank ganz wenige Erkrankungsfälle“, so Stelzer gegenüber Radio Oberösterreich. Die Zahlen seien stabil. „Daher glaube ich, dass unsere Landsleute eigenverantwortlich mit dieser Situation umgehen können und nicht mehr so viele unterschiedliche Regelungen brauchen.“ Die Krankheit sei noch da, aber es sei gelungen, so mit ihr umzugehen, dass es zu keiner Überforderung komme. Daher könne es in einigen Bereichen Lockerungen geben. Aus seiner Sicht wären diese Lockerungen ab sofort vertretbar. „Vielleicht gelingt es ja auch, dass bundesweit einige dieser Schritte als Lockerungen kommen.“ Vorausgesetzt sei, dass die Lage unter Kontrolle bleibe.

Einigung der Landeshauptleute erforderlich

Es gebe mehrere Vorschläge zu regionalen Lockerungen, so Stelzer, der derzeit der Landeshauptleutekonferenz vorsitzt. Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte Stelzer und den Kärtner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) beauftragt, ein Konzept zu regionalen Lockerungen zu erarbeiten. Kaiser sagte am Donnerstag im Ö1 Morgenjournal, er habe seine Vorschläge Stelzer zukommen lassen. Nun sei eine Einigung der Landeshauptleute erforderlich, so Stelzer in einer Aussendung, denn in der Landeshauptleutekonferenz gelte das Einstimmigkeitsprinzip.

22 Fälle in Oberösterreich

Am Donnerstag (Stand 8.00 Uhr) waren in Oberösterreich laut Krisenstab des Landes 22 Menschen an Covid-19 erkrankt. Sieben wurden im Krankenhaus behandelt. 252 befanden sich in Quarantäne – wieder etwas mehr als vor gut einer Woche. Bisher starben in Oberösterreich 60 Menschen an oder mit Covid-19.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: