Das Haydn-Kino arbeitet an sicheren Saalplänen
ORF
ORF
Coronavirus

Heuer mehr Kultur unter freiem Himmel

Während die heimischen Kinos noch noch auf einen Erlass der Regierung zur Wiedereröffnung warten, werden an neuen und bekannten Orten Open-Air-Kino-vorstellungen geplant. Auch das INNtöne-Festival findet heuer unter freiem Himmel statt.

Auch wenn es noch keine fixen Termine und Programme gibt, steht eines fest: Trotz CoV-Krise wird es in Oberösterreich in diesem Sommer an teils neuen und größeren Orten Kino unter freiem Himmel geben. Bis auf das Autokino auf dem Urfahraner Jahrmarkt in Linz, das am kommenden Samstag für drei Monate startet, laufen die Planungen noch. Zuletzt hatte es Kritik von den Linzer Grünen gegeben, weil die Stadt Linz dem Autokino-Betreiber einen Preisnachlass von 84 Prozent gewährt habe. Das sei nicht nachvollziehbar, hieß es in einer Aussendung der Grünen am Dienstag.

Autokino Graz
ORF
Autokino, wie hier in Graz, ist auch in Oberösterreich geplant, es soll aber auch andere Open-Air-Kinovorstellungen geben.

Wolfgang Steininger, Chef des City Kino und Moviemento in Linz sowie des Kinos Freistadt, möchte im Juli im Donaupark-Stadion und im August im Parkbad Vorstellungen zeigen. In Freistadt soll es am Skihang und im Stadion Open-Air-Kino geben. In Leopoldschlag geht es voraussichtlich an den Badesee. Ende der Woche sollte feststehen, ob Vöcklabruck ein Sommerkino anbietet. In Wels wiederum werden zwei Möglichkeiten erwogen. Auf dem Minoritenplatz könnten zwischen Mitte Juli und Mitte August Vorführungen stattfinden. Und die Messe Wels erwägt ein Autokino auf ihrem Gelände. In Steyr war vorerst noch nichts in Erfahrung zu bringen. Auch in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) gibt es ein Autokino und sogar ein Autokabarett.

Logo
Inntöne

Jazz-Festival INNtöne auf August verschoben

Das von Jazz-Fans viel geliebte INNtöne-Festival in der Innviertler Gemeinde Diersbach (Bezirk Schärding) findet heuer doch statt. Es wurde von Pfingsten auf den 14. bis 16. August verlegt und werde ein Open-Air sein, so Musiker und Veranstalter Paul Zauner am Mittwoch. Details gebe es in zwei Wochen. Bereits gelöste Karten behalten ihre Gültigkeit, Tickets können aber auch gegen Gutscheine umgetauscht werden.

Auch der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim öffnet wieder – ab 1. Juni. Das Stift St. Florian ist bereits am Samstag wieder für Besucher da. Auch Stiftsführungen seien wieder möglich, heißt es.