Chronik

Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Zwei Drogenlenker hat die Polizei am Dienstagabend in Linz erwischt. Die beiden Männer aus Steyr und Draßburg im Burgenland standen offensichtlich noch unter Suchtgifteinfluss. Der Burgenländer musste seinen Führerschein abgeben, der Steyrer hatte keinen mehr.

Der 36-jährige Autofahrer aus Steyr war gegen 20.30 Uhr mit einem Freund mitten in Linz unterwegs, er wies laut Polizei deutliche Symptome einer Drogenbeeinträchtigung auf. Die Untersuchung durch einen Amtsarzt verweigerte er. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, weil er keinen mehr hat. Bei der Kontrolle des Wagens entdeckten die Polizisten des Stadtpolizeikommandos eine verbotene Waffe – einen Schlagring. Der Freund gab an, der Besitzer zu sein. Dem 33-Jährigen gehört auch das Auto. Er hatte den 36-Jährigen ans Steuer gelassen, weil er selbst keinen Führerschein besitzt. Das Duo wird angezeigt. 

Positiver Drogenschnelltest bei Burgenländer

Zwei Stunden davor hatten die Polizisten bereits einen 27-Jährigen Drogenlenker aus dem Bezirk Mattersburg im Linzer Franckviertel aus dem Verkehr gezogen. Der Drogenschnelltest verlief positiv, der Amtsarzt attestierte Fahruntauglichkeit. Dem Burgenländer wurde der Führerschein abgenommen. In Oberösterreich vergeht kaum ein Tag, ohne dass Drogenlenker ertappt werden. Laut dem Innenministerium wurden im Vorjahr in Oberösterreich 899 Anzeigen wegen Drogen im Straßenverkehr erstattet.