Trafik Linz
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Trafikräuber von Linz geschnappt

Der Raubüberfall auf eine Trafik in Linz-Neue Heimat am Dienstag ist geklärt. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde kurz nach Mitternacht ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land festgenommen. Auch das Einsatzkommando Cobra war an der Festnahme beteiligt.

Der mutmaßliche Täter konnte in Linz in der Wohnung eines Freundes geschnappt werden. Der LASK-Schal und andere Utensilien, die bei dem Raub verwendet wurden, konnten sichergestellt werden. Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine täuschend echt aussehende Softgun.

Beute bereits ausgegeben

Der Täter gestand den Raub bereits. Eine täuschend echte Softgun, die bei dem Überfall verwendet wurden, konnten von der Polizei sichergestellt werden. Die gesamte Beute soll der Mann für Drogen und weitere Einkäufe ausgegeben haben. Laut Polizei nennt er als Motiv seine prekäre finanzielle Situation. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Mann zog plötzlich Pistole

Der Mann hatte am Dienstag die Trafik im Schießlgang betreten und eine Monatskarte der Linz Linien, zwei Telefonwertkarten, zwei Zigarettenpackungen und drei Feuerzeuge bestellt. Als die Trafikantin kassieren wollte, zückte der Mann eine schwarze Pistole und zielte auf sie. Auf Deutsch aber mit ausländischem Akzent verlangte er Geld. Die Angestellte öffnete die Kassenlade und übergab dem Mann das Bargeld. Der Täter flüchtete damit aus dem Geschäft und lief auch zu Fuß weiter.