Pressekonferenz im AEC
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Kultur

Ars Electronica Opfer von Cyberattacken

Die Ars Electronica in Linz kämpft gegen Cyberattacken. Hacker hatten es offensichtlich auf die Webinfrastruktur der Ars Electronica GmbH & CoKG abgesehen. Die Behörden und die Polizei seien informiert und ermitteln, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Ausgerechnet jene Organisation, die die Bevölkerung an moderne Technologien heranführen will und unter deren Dach zukunftsweisende Neuerungen im IT-Bereich entwickelt werden, wurde somit Opfer von Cyberangriffen. Bekennerschreiben oder Forderungen gebe es nicht.

Angebote gegen Ende der Woche wieder abrufbar

Die Prüfung, ob noch Sicherheitslücken bestehen, sollte einige Tage dauern. Interne und externe Experten arbeiten mit Hochdruck daran. Man hoffe, die vielen Onlineangebote Ende der Woche wieder wie gewohnt anbieten zu können. Das jüngst CoV-bedingt entstandene „Home Delivery“ werde über Youtube und Facebook gestreamt.