Traunsee
pixabay/wolkee
pixabay/wolkee
Kultur

Sommerfestivals im Salzkammergut finden statt

Für die Verantwortlichen der Salzkammergut-Festwochen Gmunden, des Attergauer Kultursommers und der Musiktage Mondsee steht fest: Es wird gespielt, wenn auch nach neuen Regeln und mitunter in abgespeckter Variante.

Noch wird an den Details gefeilt, aber der Festspielsommer an den Salzkammergut-Seen ist in Vorbereitung. Beim Attergauer Kultursommer und den Salzkammergut-Festwochen, die bereits im Juli beginnen, müssen Teile des Angebots entfallen. Größer besetzte Projekte wie Orchesterkonzerte seien nach den neuen Coronavirus-Regeln nicht umsetzbar, hieß es.

Gesplittete Konzerte am Mondsee

Bei den Musiktagen Mondsee, die als reines Kammermusikfestival im relativ großen Konzertsaal im Schloss Mondsee stattfinden, war von vornherein nie an eine Absage gedacht. Zudem starten die Musiktage Mondsee erst Ende August, was ein Vorteil in der Vorbereitung sei, so Walter Drewes, der gemeinsam mit Astrid Braunsperger seit 2011 das Festival am Mondee leitet. Kleinere Publikumsgruppen seien das Ziel. „Wir werden die Konzerte splitten, zweimal pro Abend spielen – um 17.00 und 20.00 Uhr – und die Künstler und Künstlerinnen haben sich alle sofort bereiterklärt, zweimal aufzutreten.“

Das Thema der Musiktage Mondsee „Musik in Zeiten des Umbruchs“ bezieht sich zwar konkret auf das Schaffen des ungarischen Komponisten Bela Bartok und seiner Zeitgenossen, erhält derzeit aber eine doppelte Bedeutung, denn im Umbruch steht nach der Covid-19-Pandemie auch das gesamte Konzertwesen.