VS Lustenau Rheindorf
ORF
ORF
Coronavirus

Schule statt unterrichtsfreiem Zwickeltag

Der Zwickeltag würde in coronavirus-freien Zeiten für die meisten Schüler in Oberösterreich ein freier Tag sein. Jetzt aber gibt es an rund 90 Prozent aller Schulen Unterricht, der aber in den meisten Fällen auf Freiwilligkeit beruht.

Über die vergangenen Jahre hätten sich die zwei Zwickeltage im Mai und Juni zu schulfreien Tagen entwickelt, so Herwig Kerschbaumer von der Bildungsdirektion. Heuer wurde aber an fast allen Schulen ein Unterricht angeboten, dazu hätten sich rund 90 Prozent aller Schulen in Oberösterreich in den Schulgemeinschaftsausschüssen entschieden.

Freiwilliger Unterricht

Wie viele der rund 130.000 Schüler aber tatsächlich die Schulbank drücken werden, könne nicht vorausgesagt werden, da der Unterricht auf Freiwilligkeit – also von Lehrerseite und Schülerseite beruht.

Klassenzimmer mit Schutzmasken
ORF
Der Unterricht am Zwickeltag basiert heuer auf Freiwilligkeit. Wer nicht kommt, dem drohen keine Konsequenzen

Deshalb gebe es auch keine Konsequenzen, sofern ein Schüler, dessen Schule heute freiwillig Unterricht anbietet, nicht erscheint. Bereits in der heurigen Karwoche hätte es diesen Versuch der Freiwilligkeit gegeben – damals seien die Lehrer aber teilweise wieder nach Hause gegangen, weil zu wenige oder gar keine Schüler gekommen seien, so Kerschbaumer.