Kisten mit Masken von den USA für Österreich
ORF
ORF
Coronavirus

US-Amerikanische Masken für Oberösterreich

Die USA schenken Österreich eine halbe Million nicht-medizinischer Schutzmasken aus Stoff. In den kommenden Wochen sollen sie verteilt werden. Oberösterreich wurde als erstes Bundesland beliefert – und zwar vom amerikanischen Botschafter höchstpersönlich.

Die Post aus Übersee wurde am Mittwoch im Büro des Landeshauptmannes Thomas Stelzer (ÖVP) abgegeben. Die Stoffmasken stammen aus einer Kleiderfabrik in Los Angeles in Kalifornien. Übergeben wurden sie von Trevor Traina, dem amerikanische Botschafter in Österreich. „Es ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit und der Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Oberösterreich, dass der Herr Botschafter im Namen der USA uns dieses Geschenk zur Verfügung stellt“, so Stelzer.

25.000 Masken für Schulen und Kindergärten

Oberösterreich erhält 25.000 der insgesamt 500.000 Masken, die die USA Österreich schenken. Die nicht-medizinischen Masken werden laut Stelzer von den Feuerwehren an die Gemeinden verteilt. Diese sollen sie weiter an Schulen und Kindergärten verteilen.

Laut dem amerikanischen Botschafter haben die USA schon während der Spanischen Grippe 1918 mit Essen für österreichische Kinder geholfen. Man wolle wieder helfen, ohne Hintergedanken, so Traina. „Weil Österreich einen sehr guten Job in der Bekämpfung gemacht hat, ist es schwer gleich etwas zu finden, womit wir helfen können. Es ist jetzt nicht die Zeit für Cocktail-Partys oder dergleichen. Daher haben wir uns gedacht, wie können wir unser Geld für etwas nutzen, das hilft“, so Traina.

USA brauchen die Masken selbst nicht

Obwohl die USA vom Coronavirus hart getroffen wurden, heißt es, man brauche die Masken selbst nicht. Die USA hätten alles für die Bekämpfung der Pandemie, so der Botschafter. Die Schenkung soll die guten Beziehungen zwischen Österreich und den USA unterstreichen, so der amerikanische Botschafter. Er wird auch in weiteren Bundesländern amerikanische Masken verteilen.