Wirtschaft

Traun: IFN trennt sich von Geschäftsführer

Die Internationale Fensternetzwerk-Holding (IFN) mit Sitz in Traun, zu der unter anderem der Fensterproduzent Internorm gehört, trennt sich von Vorstand Heinz Scharl. Der Schritt erfolge einvernehmlich, hieß es am Dienstag aus dem Unternehmen.

Christian Klinger, Miteigentümer und Unternehmenssprecher der IFN sprach in einer Medienaussendung am Dienstag von „unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens“, die nicht vereinbar gewesen wären.

Scharl, der erst seit 2018 sowohl Vorstand der Holding als auch strategischer Geschäftsführer von Internorm war, verlässt das Unternehmen mit Ende Mai. Seine Funktionen sollen in naher Zukunft nachbesetzt werden, so Klinger.

600 Millionen Euro Umsatz

Die Unternehmensgruppe beschäftigt laut eigenen Angaben derzeit 3.750 Mitarbeiter. Eines der Ziele von IFN ist die Vernetzung der alten Branchen Fenster, Türen, Fassaden und Sonnenschutz mit dem Ziel, innovative Gesamtlösungen für Neubau und Sanierung zu entwickeln, heißt es. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von 600 Millionen Euro erwirtschaftet.