Eingangstor zum oö. Landesmuseum
ORF.at/Dominique Hammer
VIO WAKOLBINGER
Kultur

Valie Export: Ausstellung in Linz zum 80er

Sie hat für so manchen Skandal gesorgt, heute zählt die gebürtige Linzerin Valie Export zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Österreichs. Am Sonntag feiert sie ihren 80. Geburtstag, den das Landeskulturmuseum mit einer Ausstellung ihrer Werke würdigt.

Valie Export gilt als Grande Dame der Provokation. Legendär ist ihr Auftritt Ende der 1960er Jahre mit dem so genannten „Tap und Tastkino“ – eine Aktion bei der sich die heutigen Ehrendoktorin der Kunstuniversität Linz eine Art Guckkasten um den Oberkörper gebunden hatte. Passanten durften in den Guckkasten auf ihre nackten Brüste greifen.

Viele Arbeiten Valie Exports setzen sich mit der Rolle der Frau auseinander. Früh hatte die Künstlerin mehrere Gastprofessuren in Europa und den USA inne. Die hauseigene Sammlung der Landesgalerie Linz beherbergt seit mehr als 20 Jahren wesentliche Werke wie die berühmte Fotoserie der „Körperkonfigurationen“ der renommierten Medienkünstlerin.

Valie Export, 2017
VIO WAKOLBINGER
1967 erfindet die Künstlerin ihren Künstlernamen VALIE EXPORT als künstlerisches Konzept und Logo, mit der Vorgabe ihn nur in Versalien zu schreiben, heißt es auf der Website der Künsterlin

Die Schau „Collection Care“ sei ein ganz spannendes Format, das auch Zukunft habe, so der Direktor der Landes-Kultur GmbH, Alfred Weidinger im Interview mit dem ORF Oberösterreich. „Sie ist in Paris zu sehen, das tut ihrer Reputation sehr, sehr gut – und dadurch, dass sie eine heimische Künstlerin ist, macht uns das besonders stolz, dass sie uns auch die Gelegenheit gegeben hat, ihre Werke bei uns zu zeigen“.

Ausstellung ab Samstag offen

Die Ausstellung im Landesmuseum Francisco Carolinum, die bis zum 13. September dauert, öffnet am Samstag – gemeinsam mit allen anderen Museen des Landes Oberösterreich – ihre Pforten.

Valie Export Center in der Tabakfabrik in Linz
VIO WAKOLBINGER
Das Valie Export Center Linz in der Tabakfabrik.

Valie Export Center in der Linzer Tabakfabrik

Auch die Stadt Linz ehrt die Künstlerin, die inzwischen in Wien lebt. Im November 2017 wurde in der Tabakfabrik das Valie-Export-Center eröffnet. Dieses stelle professionelle Rahmenbedingungen für die wissenschaftliche Erforschung, Aufarbeitung und Vermittlung des Vorlasses der Künstlerin her, hieß es in einer Medienaussendung der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz am Freitag.

Über 100.000 Archivalien wie Notizen, Skizzen, Konzepte, Korrespondenz, Entwürfe, Drehbücher, Vorstudien, Modelle und vieles mehr sind Forschern und Interessierten zugänglich. Das Valie-Export-Center Linz ist eine Kooperation der Kunstuniversität Linz mit der Stadt Linz und dem Lentos.