Bauarbeiten bei Voestbrücke
ORF/sk
ORF/sk
Coronavirus

Verzögerungen bei Linzer Brückenbaustellen

Fast ein Monat lang sind die Linzer Brückenbaustellen gestanden. Mittlerweile wird wieder gearbeitet, aufholen lasse sich die Zeit aber großteils nicht, so die Verantwortlichen. Im Herbst statt im Sommer wird etwa die Erweiterung der Voestbrücke fertig.

Auf den Bypässen der Voestbrücke hätte ab 30. Juni der Verkehr fließen sollen. Die Fertigstellung werde sich infolge der Coronavirus-Krise nun auf Mitte September verschieben, so Asfinag-Baugruppenleiter Martin Pöcheim am Mittwoch im Interview mit ORF-Redakteur Jürgen Freimuth. „Jeder, der schon einmal eine Abgabe hatte, weiß, dass man gerade gegen Schluss eines Projektes einen sehr dichten Zeitplan hat. Genau da hat uns Corona jetzt getroffen.“ Es sei unmöglich, diese Zeit zu kompensieren. Deshalb müsse der Termin für die Verkehrsfreigabe verschoben werden.

Westring erst Anfang 2024 fertig

Ähnlich schaut es beim Bau der Brücke für den Linzer Westring (A26) aus. Zwar gebe es hier noch eine längere Bauzeit, in der man Abläufe optimieren könne, die Fertigstellung dürfte sich dennoch von Ende 2023 auf Anfang 2024 verschieben, so Pöcheim. Auch ein Arbeiten wie vor der Krise sei auf den beiden Asfinag-Großbaustellen derzeit noch nicht möglich. „Wir müssen die gesetzlichen Vorgaben, wie zum Beispiel die Abstandsregeln, einhalten. Das betrifft die Sanitäreinrichtungen und die Mannschaftscontainer, aber auch die An- und Abreise zur Baustelle.“ Einschränkungen gebe es außerdem bei der Verfügbarkeit von Mannschaften, Materialien und Geräten sowie bei den Arbeitsabläufen.

Neue Linzer Donaubrücke: Arbeit auch an Feiertagen

Etwas zuversichtlicher ist man bei der Stadt Linz, den Zeitplan für die Fertigstellung der neuen Linzer Donaubrücke noch einhalten zu können, so der für Verkehr zuständige Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ). Gearbeitet werde mittlerweile auch an Feiertagen. „Die Baustelle ist zwar ein Monat lang stillgestanden. Die Produktion der Brückenbauteile in den Werken war davon aber nicht betroffen. Die ARGE Bau hat bereits eine Genehmigung eingeholt, wonach auch an den Feiertagen gearbeitet werden darf, daher hoffen wir, dass wir einen Teil dieser Zeit wieder aufholen können und sind davon überzeugt, dass der zugesagte Termin Oktober 2021 halten wird.“ Eher unwahrscheinlich sei es hingegen, dass man das ambitionierte Ziel, bereits zu Schulbeginn 2021 fertig zu sein, erreichen werde.