Konzept Hauptplatz Linz
Linz
Linz
Chronik

Linzer Hauptplatz soll autofrei werden

Der Hauptplatz von Linz soll attraktiver werden. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und der für Verkehr zuständige Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) haben ein Konzept vorgelegt, wie schon diesen Sommer der Hauptplatz ruhiger, grüner und damit kühler werden soll.

Ein Baumreihe entlang des östlichen Teils des Linzer Hauptplatzes, eine Baumreihe in der Mitte und eine entlang der Schanigärten auf der Westseite. Und vor allem: kein Autoverkehr. So könnte der Hauptplatz schon in diesem Sommer aussehen. Das Konzept wurde kürzlich vorgelegt.

Möglichst schnelle Umsetzung

Das Verkehrskonzept hängt auch mit der Fertigstellung der Brücken sowie dem Verkehrsaufkommen in den kommenden Wochen und Monaten zusammen. Die Rathausgasse soll so schnell wie möglich zur Fußgängerzone werden. Das sei auch wegen Covid-19 und der Sicherheitsabstände in der schmalen Gasse sinnvoll, so Hein.

Flexible Begrünung

Bei der Begrünung sollen bis zu zehn Meter hohe Bäume in Trögen verwendet werden, die flexibel aufgestellt werden können. Dazu kommen auch gepflanzte Bäume, die ebenfalls für Schatten sorgen sollen. Es sei sein Bestreben, dass der Hauptplatz, „der im Sommer so unerträglich heiß ist“, durch Bepflanzung bereits im heurigen Sommer ein Platz mit Lebensqualität werde, so Luger. „Wir werden das umsetzen.“

Begrüßt wird das Konzept auch von den Grünen. Für Neos ist ein grüner Hauptplatz allein zu kurz gegriffen, sie fordern flächendeckende Maßnahmen, da ihrer Meinung nach Bäume in Städten auf die Straßen und in Innenhöfe gehören würden.