Banküberfall in Alkoven
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
FOTOKERSCHI.AT / BAYER
Chronik

Überfall auf Geldtransport in Alkoven

In Alkoven (Bezirk Eferding) ist Mittwochfrüh ein Geldtransport überfallen worden, als er Geld an eine Bank liefern wollte. Der Täter konnte mit Geld in unbekannter Höhe flüchten. Laut Polizei wurde niemand verletzt.

Nach ersten Informationen der Polizei hat der Unbekannte kurz nachdem die Bank geöffnet hatte, den Transport überfallen. Zuvor soll sich der Mann im Foyer der Bankfiliale aufgehalten haben, hieß es.

Laut Polizeisprecher Michael Babl wartete der Täter in dem Foyer, bis der Geldtransport vor den Eingang gefahren war. „Als der Fahrer ausgestiegen ist, ist er hinausgegangen und hat ihn mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, ihm den Geldkoffer abgenommen und ist dann geflüchtet.“ Der Täter lief zuerst ein Stück zu Fuß, stieg dann in ein Auto und fuhr davon, so Babl.

Banküberfall in Alkoven
FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Als Täter wird ein Mann vermutet, der aber auffallend klein gewesen sei, so der Geldbote. Er trug eine weiße Gesichtsmaske, graue Handschuhe und „sonst nur schwarze Kleidung“, so die Angaben der Männer.

Ob und wieviel er erbeutet hat, war vorerst noch nicht klar. Der Fahrer des Geldtransports blieb bei dem Überfall unverletzt.