Rettungshubschrauber fliegt beim Start noch niedrig
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Auffahrunfälle mit schweren Folgen

Am Dienstag ist es zu zwei Auffahrunfällen mit weitreichenden Folgen gekommen. In Hartkirchen (Bezirk Eferding) ist dabei ein Rettungsfahrer verletzt worden. In Traun (Bezirk Linz-Land) waren gleich vier Fahrzeuge verwickelt.

Ein 65-jähriger Linzer fuhr auf der Kremstalstraße (B139) zwischen zwei Kreisverkehren aus unbekannter Ursache auf das Auto vor ihm auf, das schob das nächste auf das übernächste – und fertig war ein Chaos mitten im Nachmittagsverkehr.

Unfallstelle Kremstalerstraße
laumat.at / Matthias Lauber

Einer der Lenker wurde laut Polizei schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen werden. Drei weitere Beteiligte erlitten laut Einsatzkräften leichte Verletzungen. Die Kremstalstraße war eineinhalb Stunden gesperrt. Es kam zu umfangreichen Staus im Nachmittagsverkehr.

Lenker eines Rettungswagens verletzt

In Hartkirchen führte ein Abbiegemanöver zu einer Kettenreaktion. Zwei Autolenker wollten auf der Aschacher Straße in Richtung eines Altstoffsammelzentrums abbiegen. Ein 52-jähriger Rettungsfahrer verlangsamte den Rettungswage, eine nachkommende Frau aus Deutschland ihr Auto auch. Ein 26-jähriger Mühlviertler allerdings übersah das alles und krachte ungebremst in den Wagen der Deutschen. Der wurde durch die Wucht auf das Rettungsauto davor geschoben und dessen Lenker dadurch verletzt.

Patient blieb unverletzt

Der im Rettungswagen transportierte Patient und ein mitfahrender Sanitäter kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings musste ein anderer Rettungswagen den Transport das Patienten übernehmen.