Bilder von der Unfallstelle
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall: 19-Jähriger fuhr betrunken

Nach einem Unfall mit zwei toten jungen Menschen in Adlwang (Bezirk Steyr-Land) liegt nun das Ergebnis des Bluttests des Lenkers auf. Laut Polizei war der 19-jährige Autofahrer betrunken.

Mit 0,96 Promille Alkohol im Blut war der 19-jährige Autolenker mit seinen Freunden unterwegs, als der verheerende Unfall passierte. Das ist das Ergebnis des Bluttests, den die Staatsanwaltschaft angeordnet hat.

Beide Beifahrer starben

Der Wagen war kurz nach 4.00 Uhr in Adlwang von der Straße geschleudert, 90 Meter weit über eine Wiese geschlittert und dann mit dem Heck mit voller Wucht gegen einen Obstbaum geprallt. Danach rutschte der Wagen noch einmal fast 30 Meter weiter. Ein 20-Jähriger aus Bad Hall wurde von der Rückbank aus dem Wagen geschleudert. Er und die Beifahrerin, ein 15-jähriges Mädchen aus Leonstein, starben noch an der Unfallstelle.

Anzeige wegen grob fahrlässiger Tötung

Der schwer verletzte 19-jährige Lenker war zuerst bewusstlos. Als er wieder zu sich kam, konnte er sich selbst aus dem völlig zerstörten Wagen befreien und bei einem Haus in der Nähe Hilfe holen. Der junge Mann machte bisher von seinem Recht Gebrauch, nicht auszusagen. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen grob fahrlässiger Tötung zu.