Gastgarten
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
chronik

Wels wird zu riesigem Gastgarten

Am Freitag darf die Gastronomie wieder aufsperren, nach fast neun Wochen Zwangsschließung. In Wels möchte man jetzt mit einem riesigen Gastgarten den Wirten und Gastronomiebetrieben helfen.

Große Teile des Stadtplatzes, der anschließenden Hafer-, Schmidt- und Pfarrgassen sollen zu einer einzigen großen Gastrozone werden, insgesamt eine Fläche von eineinhalb Fußballfeldern. Startschuss ist am 15. Mai.

Förderung für teilnehmende Wirte

Dauern soll die Gastrozone bis Ende September, bestätigten Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) und Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (ÖVP). Die Stadt übernimmt die Vermarktung, und es gibt auch eine Förderung für teilnehmende Wirte. Ziel ist es, die Frequenz in der Stadt und damit die Umsätze zu steigern.

10,5 Millionen Euro für Tourismus

Auch die Oberösterreichischen Tourismusverbände bekommen vorzeitig Mittel vom Land Oberösterreich für ihre Werbekampagnen für die Sommersaison, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). Einen entsprechenden Beschluss dazu gab es am Dienstag in der Landesregierung. Insgesamt nimmt das Land dafür 10,5 Millionen Euro in die Hand. Die Auszahlung soll bereits Mitte nächster Woche erfolgen. ​