Unfallauto und entgleister Zug
FF St. Georgen im Attergau
FF St. Georgen im Attergau
Chronik

Zug nach Unfall mit Auto entgleist

In St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) ist es zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer Zuggarnitur gekommen. Der Zug der Atterseebahn entgleiste. Die Autofahrerin wurde verletzt.

Die 58 Jahre alte Frau fuhr mit ihrem Wagen vom Parkplatz des Friedhofes in St. Georgen im Attergau Richtung Johann-Beer-Straße. Auf diesem Weg musste sie einen unbeschrankten, jedoch mit Lichtsignalen gesicherten Bahnübergang passieren. Die Einheimische dürfte dabei übersehen haben, dass sich ein Zug näherte. Dieser erfasste das Auto und riss das Fahrzeug etwa fünf Meter mit, bevor es gegen einen Strommast prallte. Der Wagen wurde dadurch zur Seite geschleudert.

Vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht

Die Wucht des Aufpralls zwischen Auto und Zug war so stark, dass die Zuggarnitur entgleiste. Die Autofahrerin trug laut einer ersten Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwere Verletzungen davon und wurde mit Notarztbegleitung in das Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert. Der Lokführer und zwei Fahrgäste blieben unverletzt. Die Zuggarnitur ist laut Betreiber Stern und Hafferl am frühen Nachmittag wieder in die Gleise gehoben worden. Die Atterseebahn verkehre wieder auf ihrer Strecke.