Kultur

Landesmuseen ab 16. Mai wieder geöffnet

Am Dienstag ist bekanntgegeben worden, dass die Museen des Landes Oberösterreich am 16. Mai wieder öffnen werden. Für die Linzer Museen ist weiterhin das Öffnungsdatum 2. Juni geplant. In Oberösterreich ging die Zahl der Covid-19-Erkrankten weiter zurück.

Im Schlossmuseum, im Kulturquartier, im Franzisco Carolinum und im Biologiezentrum wurden Vorkehrungen getroffen, um die nötigen Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu können und einen “risikoarmen Ausstellungsbesuch“ möglich zu machen.

Mehrere Standorten wieder zu besuchen

Neben Linz werden auch andere Standorte geöffnet, wie der Römerburgus in Oberranna, der Römerpark in Schlögen, die Kalkbrennöfen in Enns, die mobile Ausstellung „Die geheimnisvolle Litzlbergerin“ in Seewalchen am Attersee und das Schifffahrtmuseum Grein.

Coronavirus: Daten und Fakten

Als erster der 15 Bezirke Oberösterreichs meldete Kirchdorf Dienstagmittag keinen Corona-Kranken mehr. Bereits tags zuvor hatte die Stadt Wels 0 Covid-19-Patienten gemeldet. Von 4. bis 5. Mai kamen in Oberösterreich auch keine Neuinfizierten dazu. Die positive Entwicklung in Oberösterreich führen „Experten auch auf die hohe Disziplin der oberösterreichischen Bevölkerung zurück“, meinte der Krisenstab. Umso wichtiger sei es, die Maßnahmen wie Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und regelmäßiges Händewaschen weiterhin zu befolgen.

Die Zahl der aktiv Erkrankten in Oberösterreich lag am Mittwoch (Stand 8.00 Uhr) bei 70, so der Report des Krisenstabes des Landes Oberösterreich. 30 Covid-19-Patienten waren in Krankenhäusern auf Normalstationen, sechs mussten auf Intensivstationen behandelt werden. 480 Personen befanden sich in Quarantäne. Seit Beginn der Krise wurden 2.258 Personen in Oberösterreich positiv auf das Coronavirus getestet. 57 Menschen starben bisher an oder mit Covid-19 in Oberösterreich. Das letzte Opfer war eine 89-jährige Linzerin.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: