Coronavirus

Gehörlose in der Coronaviruskrise

Das Coronavirus hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Besonders Gehörlose Menschen stellt es vor große Probleme. Das fängt schon bei der Maskenpflicht an, die das Lippenlesen verhindert. Betroffen sind aber auch viele ältere Menschen, deren Gehör nachgelassen hat.

Für Gehörlose ist die Coronapandemie eine Zeit der Verunsicherung. Und zwar aus vielerlei Gründen, sagt der Leiter des Instituts für Sinnes- und Sprachneurologie der Barmherzigen Brüder Linz, Johannes Fellinger. „Die Masken erschweren das Ablesen vom Mund. Außerdem gibt es nur wenig gezielte Informationen für Gehörlose. Durch die Isolation fehlen Gesprächspartner mit der gleichen Kommunikationsform“, so Fellinger.

Langsam und deutlich sprechen

Der Experte rät, Gehörlose zuerst mit dem Namen anzusprechen und dann auf eine Reaktion zu warten. Wichtig ist die Betonung der Enden, sowie kurze Pausen zwischen den Sätzen. Hintergrundgeräusche sollen wenn möglich ausgeschaltet werden. Diese Tipps gelten auch für ältere Menschen, deren Gehör nachgelassen hat. Insgesamt hört ein Sechstel der Bevölkerung schlecht, so der Experte.

Notruf für Gehörlose schwierig

Besonders dramatisch wird die Situation, wenn Gehörlose tatsächlich an der Lungenkrankheit Covid19 erkranken. Allein schon Hilfe herbeizurufen, kann da zu einer fast unüberwindlichen Hürde werden.