Bundesheersoldat beim Fiebermessen eines Einreisenden an der Grenze bei Suben
ORF
ORF
Coronavirus

Milizsoldaten rücken in Hörsching ein

Montagfrüh sind einberufene Milizsoldatinnen und -soldaten sowie 80 neue Grundwehrdiener am Fliegerhorst Vogler in Hörsching eingerückt. Sie werden ab Mitte Mai die Berufssoldaten und Präsenzdiener an den Grenzen ablösen.

Bis 8.00 Uhr mussten die Einberufenen einrücken und eine Gesundheitsstraße passieren, wo die Körpertemperatur gemessen und Fragen zum Gesundheitszustand gestellt werden. In der Kaserne werden die Coronavirus-Tests gemacht. die Ergebnisse sollen spätestens in eineinhalb Tage vorliegen.

Bei Grenzkontrollen im Einsatz

In Kürze wird auch klar sein, wie viele der rund 280 Milizsoldaten tatsächlich einrücken. Bis zuletzt waren Berufungen aus triftigen Gründen möglich und wurden vom Verteidigungsministerium individuell geprüft. Die Milizsoldaten und neu eingerückten Grundwehrdiener werden nach Einschulungen jene Soldaten ablösen, die die Behörden bisher an den Grenzen oder auf dem Flughafen in Hörsching unterstützt haben.

Kritik von Pendlern

Immer wieder seien die Soldaten an der Grenze in den letzten Wochen mit dem Vorwurf konfrontiert worden, die Kontrollen würden die Pendler zu viel Zeit kosten. Die Verantwortlichen des Heeres berufen sich darauf, lediglich die Anordnungen der Behörden zu befolgen und weisen darauf hin, dass ohne Messen der Körpertemperatur auch Berufspendler in Quarantäne müssten. Somit sei die Maßnahme sowohl für Arbeitnehmer als auch die Wirtschaft von Vorteil.

Wirtschaftlich profitieren Pensionen und Hotels in Grenznähe von der Unterbringung der Soldaten, da die Garnison Ried nur Platz für einen Teil von ihnen bietet.

Coronavirus: Daten und Fakten

Die Zahl der aktiv Erkrankten in Oberösterreich lag am Montag (Stand 17.00 Uhr) bei 92, so der Report des Krisenstabes des Landes Oberösterreich. 32 Covid-19-Patienten waren in Krankenhäusern auf Normalstationen, acht mussten auf Intensivstationen behandelt werden. 615 Personen befanden sich in Quarantäne. Seit Beginn der Krise wurden 2.259 Personen in Oberösterreich positiv auf das Coronavirus getestet. 56 Menschen starben bisher an oder mit Covid-19 in Oberösterreich.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: