Leerer Gang in der HTL Leonding
ORF
ORF
Coronavirus

Schulen bereiten sich auf Schüler vor

Knapp 8.000 Maturanten und Schüler von Abschlussklassen in Oberösterreich dürfen ab Dienstag wieder die Schulbank drücken. In den Schulen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Auf die Minute genau soll die Tür der HTL-Leonding öffnen. Alle Maturanten, die zu früh dran sind, müssen draußen warten und auch dann dürfen die Schüler das Gebäude nur einzeln betreten. Das Zusperren sei definitiv einfacher gewesen, als das Wiederaufsperren, sagt Direktor Wolfgang Holzer.

Abstand und Masken

Sogar eigene Hygienebesprechungen mit Schulärzten und Abteilungsleitern wie der Schultag künftig ablaufen soll, gab es im Vorfeld gegeben. Die Regeln sind bekannt: Ausreichender Abstand, im Schulgebäude Masken tragen, beim Sitzen im Klassenzimmer dürfen die Masken wieder abgenommen werden. Daneben werden die Schülerinnen und Schüler mit Desinfektionsmitteln für die Hände versorgt.

Ausnahmegeneration von Schülern

In Leonding sind es an die 80 HTL-Maturanten, die zu einer Ausnahmegeneration gehören. Eine Generation von Schülern, die sich darüber freut, dass die Ferien endlich vorbei sind, wie der Direktor erklärt: „Ich bin sicher, dass der persönliche Kontakt auch den Schülern abgegangen ist.“

Desinfektionsmittel für Schüler wird vorbereitet
ORF
Für die Schüler wird Desinfektionsmiittel vorbereitet

Die oberösterreichweit fast 8.000 Schüler der Abschlussklassen werden die ersten sein, für die sich die Schultore wieder öffnen. Für die restlichen Schüler geht es dann schrittweise ab Mitte Mai wieder los.