Chronik

Polizei löste Tankstellenparty in Linz auf

Bis zu 90 Menschen, vor allem junge Männer, sind in der Nacht auf Sonntag auf dem Gelände einer Linzer Tankstelle zusammengekommen. Mehrere Polizeistreifen waren nötig, um die Menschenmenge aufzulösen.

35 Autos wurden von der Polizei auf dem Parkplatz einer Tankstelle an der Salzburgerstraße gezählt. Die Fahrer und Beifahrer drehten die Musik in ihren Autos laut auf und hielten weder irgendwelche Mindestabstände ein, noch trugen sie Schutzmasken. Auch im Tankstellenshop waren laut Polizei mehr Personen als erlaubt. Als schon die ersten Polizeistreifen angekommen waren, sollen noch Autorennen veranstaltet worden sein.

Stundenlange Anwesenheit der Polizei

Insgesamt war die Polizei fünf Stunden lang im Einsatz, um die Lage zu beruhigen. 15 Anzeigen wurden erstattet, vier Organmandate verhängt und zahlreiche Abmahnungen ausgesprochen. Während des Einsatzes bei der Tankstelle wurde bekannt, dass sich auf einem Parkplatz eines Einkaufzentrums in der Nähe ähnliche Szenen abspielten. Auch dort machten die Polizisten die Menschen auf die Covid-19-Bestimmungen aufmerksam, woraufhin diese wieder vom Parkplatz abzogen. Kurze Zeit später begann die Zusammenrottung bei der Tankstelle aber erneut. Wieder musste die Polizei eingreifen und bis etwa 3.00 Uhr dort bleiben.

Als Begründung für die Zusammenrottung der Menschenmenge bekamen die Beamten zu hören, dass wegen des Fastenmonats Ramadan die jungen Leute keine andere Möglichkeit hätten, um sich zu treffen.