Cobraeinsatz
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
Chronik

Cobra-Einsatz nach Schuss aus Schrotflinte

In Steyr ist am Abend das Einsatzkommando Cobra ausgerückt, weil ein 51-jähriger Mann im Bereich eines Mehrparteienhauses mit einer Schrotflinte hantiert und auch einen Schuss abgefeuert hatte. Auch im Bezirk Grieskirchen esaklierte ein Streit.

Polizisten riegelte die Straßen rund um das Haus ab. Der Waffenbesitzer konnte von den Cobra-Beamten schließlich in seiner Wohnung überwältigt werden. Er war laut Polizei stark betrunken.

Waffenverbot und Anzeige

Zudem wurde seine geladene Schrotflinte sichergestellt. Gegen den 51-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

Im Streit Machete gezogen

In Schlüßlberg (Bezirk Grieskirchen) eskalierte ein Treffen zweier Männer, die Geldschulden begleichen wollten. Einer der beiden, ein 32-Jähriger, bedrohte sein 27-jähriges Gegenüber dabei mit einer Machete. Nachdem der Jüngere den Vorfall angezeigt hatte, hielten Polizisten eine freiwillige Nachschau in der Wohnung des Älteren und stellten die Machete sicher. Der 32-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert worden.