Person in Schutzanzug vor Rettungsauto
ORF
ORF
Coronavirus

Schutzausrüstung immer noch Herausforderung

Nach wie vor gibt es Kritik – zuletzt von einem Linzer Zahnarzt – an der Versorgung mit Schutzausrüstung. Diese zu bekommen und zu verteilen sei nach wie vor kompliziert, heißt es von der Österreichischen Gesundheitskasse. Man bemühe sich aber um Eile.

2.250 Stück Schutzmasken der höchsten Kategorie FFP3, 1.460 Schutzanzüge, 27.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken für Patientinnen und Patienten und 159.000 Untersuchungshandschuhe bekamen die oberösterreichischen Zahnärztinnen und Zahnärzte bisher von der Österreichischen Gesundheitskasse. Viel zu wenig, kritisierte ein Linzer Kassenzahnarzt, der bisher lediglich wenige Stück Masken erhielt – mehr dazu in – Zahnärzte: Immer noch zu wenig Schutzausrüstung (ooe.ORF.at). Den Bedarf zu decken, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Spitälern, Ordinationen und anderen Praxen anmelden, sei nach wie vor sehr schwer, sagt Franz Kiesl, Leiter des Bereichs Versorgungsmanagement 1 in der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK).

Verteilung nach Schlüssel

„Wenn diese Ausrüstung dann wirklich im Lande ist, dann wird sie nach einem entsprechenden Schlüssel verteilt“, so Kiesl. Die Verteilung laufe über die Krisenstäbe. Zunächst würden die Krankenhäuser beliefert, dann die niedergelassene Bereiche, also Ärzte, Zahnärzte und Institute. Der Einkaufs- und Beschaffungsprozess sei ein komplizierter. „Wenn es dann tatsächlich so ist, dass ein Kontingent dann auch physisch in Österreich vorhanden ist, dann bedarf es oft auch noch einer entsprechenden Qualitätsprüfung“, so Kiesl. Insgesamt sei das alles ein aufwendiger, auch logistisch schwieriger Prozess, der seine Zeit brauche. „Da verstehe ich, dass manchmal Klagen kommen, aber wir bemühen uns alle wirklich, das so schnell wie möglich zuzustellen“, so Kiesl.

Landtag im Zeichen des Coronavirus

Erstmals seit Ausbruch der Coronavirus-Krise findet am Donnerstag eine Sitzung des Landtages aus Platzgründen im großen Saal des Ursulinenhofes statt. Die Covid-19-Krise bestimmt aber nicht nur das formale Geschehen, sondern auch die Inhalte. Hauptpunkte der Landtagssitzung werden die Debatten und Beschlüsse zu einem 580 Millionen Euro schweren Hilfspaket des Landes Oberösterreich und ein Sammelgesetz, mit dem 19 Landesgesetze vorübergehend an die neue Situation angepasst werden sollen – mehr dazu in Landtag im Zeichen des Coronavirus (ooe.ORF.at).

WIFO: Historischer Einbruch der Wirtschaft

Die Coronavirus-Pandemie bringt Österreich einen historischen Einbruch der Wirtschaft, ein ebenso historisch hohes Budgetdefizit und auch historisch hohe Arbeitslosenzahlen. Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) prognostiziert für heuer einen Einbruch der Wirtschaft von 5,25 Prozent bis 7,5 Prozent. Das Budgetdefizit werde sich auf 7,5 bis zehn Prozent belaufen – mehr dazu in WIFO: Wirtschaft bricht heuer um 5,25 bis 7,5 Prozent ein (news.ORF.at).

24-Stunden-Pflegekräfte aus Rumänien dürfen wechseln

Ab Mai können rumänische 24-Stunden-Personenbetreuerinnen und -betreuer per Korridorzug durch Ungarn zu ihren pflegebedürftigen Klientinnen und Klienten nach Österreich reisen und auch zurück in ihre Heimat. Auch die Ausreisebeschränkungen für 24-Stunden-Betreuungspersonal aus Rumänien wurden gelockert – mehr in Wechsel von Betreuungspersonal vereinbart

Ab Mitte Mai wieder Gottesdienste

Am Donnerstag gaben Kardinal Christoph Schönborn und Kultusministerin Susanne Raab (ÖVP) in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, dass ab 15. Mai wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden können – unter Auflagen – mehr dazu in Gottesdienste ab 15. Mai unter Auflagen (religion.ORF.at).

Fastenmonat Ramadan im Ausnahmemodus

Am Donnerstag beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Besonders wichtig sind die Gemeinschaft und das gemeinsame Gebet, aber gerade das kann aufgrund der Ausgangsbeschränkungen derzeit nicht stattfinden. In Oberösterreich fasten zwischen 90.000 und 100.000 Muslime. Wie das Gebet darf auch das oft sehr gesellige Fastenbrechen heuer nur im engsten Familienkreis stattfinden – mehr dazu in Fastenmonat Ramadan im Ausnahmemodus (ooe.ORF.at).