Bilder von der Unfallstelle
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Gegen Baum geprallt: Zwei Tote

Sonntagfrüh sind bei einem Verkehrsunfall zwischen Adlwang und Nußbach (Bezirk Steyr-Land) eine 15-Jährige und ein 20-Jähriger ums Leben gekommen. Der 19-jährige Fahrer des Unfallautos wurde bei der Kollision mit einem Baum schwer verletzt.

Auf seiner Fahrt auf der Nußbacher Landesstraße Richtung Adlwang geriet kurz vor 4.00 Uhr ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land mit seinem Auto aus noch ungeklärter Ursache auf das rechte Straßenbankett, kam ins Schleudern, schlitterte über die Fahrbahn und kam schließlich von der Straße ab. Der Wagen rutschte 90 Meter über eine Wiese und prallte dann mit großer Wucht mit dem Heck gegen einen Obstbaum. Bei dem Anprall wurde ein auf der Rückbank mitfahrender 20-Jähriger aus dem Fahrzeug geschleudert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bilder von der Unfallstelle
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Bilder von der Unfallstelle
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Bilder von der Unfallstelle
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Bilder von der Unfallstelle
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Das Auto rutschte noch fast 30 Meter weiter und kam schließlich hinter einem Haus zum Stehen. Nach kurzer Bewusstlosigkeit konnte sich der Fahrer aus dem Autowrack befreien, zum Haus schleppen und dort Hilfe holen.

Erfolglose Reanimationsversuche

Der 20-Jährige aus dem Bezirk Steyr Land und eine 15-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf, die auf dem Beifahrersitz mitgefahren war, starben noch an der Unfallstelle. Reanimationsversuche durch zwei Notarztteams konnten die beiden nicht mehr retten. Der schwer verletzte 19-Jährige wurde in das Landeskrankenhaus Steyr gebracht.

Die Angehörigen wurde mit Unterstützung der Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes verständigt. Die Staatsanwaltschaft Steyr ordnete die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges und eine Blutabnahme beim 19-Jährigen an.

Rasen auf leeren Straßen

Mit dem Unfall Sonntagfrüh sind innerhalb von 36 Stunden vier Menschen bei Verkehrsunfällen auf Oberösterreichs Straßen getötet worden. Für Verkehrspsychologen liegt die Ursache der vielen schweren Verkehrsunfälle in den vergangenen Tagen auch in den weitgehend leeren Straßen, die manche zum Rasen verführen:

Zwei Motorradfahrer bei Kollision getötet

Zwei Motorräder sind Freitagnachmittag auf der Eferdinger Straße (B129) in Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) bei einem Überholmanöver zusammengestoßen und in Flammen aufgegangen. Beide Motorradfahrer sind bei dem Unfall ums Leben gekommen.