Autofahrer muss Alkoholtest machen und bläst in das Messgerät
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Neun Kilometer auf drei Rädern gefahren

In Oberösterreich haben sich in der Nacht auf Samstag zwei betrunkene Autofahrer selbst aus dem Verkehr gezogen. Im Bezirk Linz-Land war eine 23-jährige Frau fast neun Kilometer auf nur drei Rädern und einer beschädigten Felge unterwegs.

In St. Marien verlor die Lenkerin offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr geradeaus über einen Kreisverkehr. Obwohl ihr Auto bereits erheblich beschädigt war – so lösten etwa alle Airbags aus –, setzte die 23-Jährige ihre Fahrt fort, ohne anzuhalten. Nach wenigen hundert Metern war allerdings Endstation. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille.

Wo und wie es zur Beschädigung des rechten Vorderrades gekommen war, konnte laut Polizei vorerst nicht erhoben werden. Die Kratzspuren auf der Fahrbahn wurden allerdings bis in das Gemeindegebiet von Wolfern (Bezirk Steyr-Land) zurückverfolgt.

Telefonmasten abgerissen

Ähnlich stark alkoholisiert war in der Nacht ein Pkw-Lenker im Bezirk Grieskirchen unterwegs. Der Mann kam in Waizenkirchen kurz nach 3.00 Uhr mit seinem Auto von der Straße ab. Er überfuhr einen Leitpflock und stieß frontal gegen einen Telefonmasten aus Holz, der dabei in einer Höhe von etwa drei Metern abgerissen wurde.

Der 28-Jährige erlitt bei dem Unfall eine leicht blutende Wunde, ärztliche Versorgung lehnte er ab. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille.

Betrunken mit Fahrrad gestürzt

Eine Frau aus dem Bezirk Braunau setzte sich mit 1,7 Promille noch aufs Fahrrad und fuhr los. Sie stürzte, verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Mit 3,14 Promille in Linz unterwegs

In der Stadt Linz zogen Polizisten einen betrunkenen 43-jährigen Serben aus dem Verkehr. Der Mann hatte zuvor bei einem Unfall zwei Autos beschädigt und war geflüchtet. Zeugen alarmierten die Polizei, die den Mann schließlich stoppten.

Der Lenker konnte sich bei der Amtshandlung kaum mehr auf den Beinen halten, ein Alkoholvortest ergab einen Wert von 3,14 Promille. Zudem verhielt sich der Mann den Beamten gegenüber hoch aggressiv und musste deswegen mehrfach abgemahnt werden.