Der gefundene Metallsarg
APA/ARCHEONOVA
APA/ARCHEONOVA
wissenschaft

Gebeine und Sarg bei Seewalchen entdeckt

Wissenschaftler der OÖ Landes-Kultur GmbH haben laut eigenen Aussagen einen „weltweit einzigartigen Fund“ in Litzlberg bei Seewalchen am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) gemacht. Die Forscher nennen das „sensationell“.

Es handelt sich dabei um menschliche Gebeine und einen Metallsarg. „Der Fund bestätigt erstmals, dass sich im 17. Jahrhundert an dieser Stelle ein protestantisches Bethaus befunden hat“, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

17.04.20 Tote und Metallsarg bei Seewalchen entdeckt
Johann Reiter

Erkenntnisse „sensationell“

Bei Grabungsarbeiten für ein Wohnhaus Ende März wurden Knochen, Holzbretter sowie ein großes Metallbehältnis entdeckt. Bereits fünf Tage später begann ein Wissenschaftsteam mit den Untersuchungen. Die ersten Erkenntnisse seien „sensationell“.

Der Sarg lag über Jahrhunderte so gut konserviert im Erdreich, dass sowohl der weibliche Leichnam als auch die Kleidung der Toten und ihre Grabbeigaben nahezu unversehrt sind. Ein goldener Ring mit der Gravur „Leben an Christ“ sowie eine Grabtafel lassen hoffen, dass auch die Identität der Frau noch geklärt werden könne.

17.04.20 Tote und Metallsarg bei Seewalchen entdeckt
Johann Reiter

Erkenntnisse werden öffentlich präsentiert

In den kommenden Wochen soll auf dem Parkplatz des Strandbads in Seewalchen Container aufgestellt werden, um Funde, Fakten und Erkenntnisse öffentlich zu präsentieren.

17.04.20 Tote und Metallsarg bei Seewalchen entdeckt
Johann Reiter

Die Präsentation werde selbstverständlich den Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen entsprechen, wurde betont.