Großbrand eines Bauernhofes in Offenhausen
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
chronik

130 Tiere verendeten bei Brand

In Offenhausen (Bezirk Wels-Land) ist am Dienstagnachmittag ein Bauernhof in Vollbrand gestanden. Der Wohntrakt konnte laut Einsatzleitung gerettet werden, 130 Tiere verendeten.

Der Brand war bei dem Vierkanthof in der Ortschaft Balding in der Gemeinde Offenhausen im Wirtschaftstrakt ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde alarmiert und sofort Alarmstufe drei im Bezirk ausgerufen, vor allem die Wasserversorgung war eine Herausforderung. Mehr als 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Nahezu der gesamte Hof in Flammen

Ein großer Teil des Anwesens wurde durch den Brand zerstört. Innerhalb weniger Minuten stand nahezu der gesamte Hof in Flammen. Der Wirtschaftstrakt brannte fast vollständig nieder. Der Wohntrakt konnte dank des Einsatzes von 15 Feuerwehren weitgehend geschützt werden.

Großbrand eines Bauernhofes in Offenhausen
laumat.at / Matthias Lauber

In den Stallungen des Vierkanthofes waren Schweine untergebracht. Einige konnten ins Freie gebracht werden, mehr als 130 Tiere verendeten jedoch in den Flammen. Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

AUT, Brand, Wohnhaus, Mehrnbach
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Das unbewohnte Gebäude in Mehrnbach brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Unbewohntes Gebäude brannte im Innviertel

Auch in Mehrnbach im Innviertel wurde am Dienstagnachmittag ein kleines Sacherl zerstört. Das unbewohnte Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.