Verkehrszeichen Baustelle
pixabay/moetziepoetzie
pixabay/moetziepoetzie
Coronavirus

Baustellenarbeiten laufen wieder an

Nach Ostern werden als erster Schritt der Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen die Baustellenarbeiten in Oberösterreich wieder anlaufen. Und auch Arbeitnehmer aus Tschechien dürfen ab Dienstag wieder die Grenze überqueren.

Die Arbeiten sollen im gesetzlich erlaubten Rahmen unter Schutzmaßnahmen auf möglichst vielen Baustellen wieder aufgenommen werden, um die Wirtschaft zu unterstützen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und LH-Stv. Manfred Haimbuchner (FPÖ). Denn die Bauwirtschaft sei ein Rückgrat des oberösterreichischen Standortes und trage damit die Verantwortung für viele Arbeitsplätze Oberösterreichs. Die „Bedrohungslage durch die Pandemie“ sei aber nach wie vor aufrecht, so Stelzer.

Pendeln für Tschechen unter Auflagen erlaubt

Ganz legal dürfen Arbeitnehmer aus Tschechien ab Dienstag wieder die Grenze überqueren, wenn sie in einem Betrieb im Mühlviertel oder in Linz arbeiten. Die tschechische Regierung wird es unter bestimmten Auflagen erlauben, dass Mitarbeiter in Unternehmen der kritischen Infrastruktur – etwa in der Lebensmittelproduktion – tage- oder wochenweise pendeln dürfen, ohne danach in Quarantäne zu müssen. Das hat die Wirtschaftskammer OÖ angekündigt.