Chronik

Brand bei Müllentsorger in Linz

Seit dem frühen Mittwochnachmittag sind über Linz vom Gelände neben der voestalpine aus riesige Rauchwolken aufgestiegen. Laut ersten Informationen brach in der Müllsortierung einer Firma neben dem Gelände der voestalpine Feuer aus.

„Es hat nicht die Halle gebrannt, sondern der gewerbliche Restmüll und da kann man sagen, dass etwa auf acht mal zehn Meter Fläche fünf bis sechs Meter Müll gestapelt waren. Das darf man sich nicht wie ein Lagerfeuer vorstellen, sondern es hat drinnen in diesem Müllberg gebrannt“, so Andreas Ilk, der Einsatzleiter der Linzer Berufsfeuerwehr. Mit einem Bagger werde der Müll umgeschichtet, um den Brand löschen zu können.

Schadenssumme und Brandursache unbekannt

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Linz, die Betriebsfeuerwehr der voestalpine und die Feuerwehr Ebelsberg waren mit den Löscharbeiten befasst. Mehr als 60 Feuerwehrleute bekämpften den Brand bei dem Müllentsorger. Die Löscharbeiten werden laut Ilk auch noch bis in den Abend dauern. Zu Verletzten sei es bei dem Brand und der Bekämpfung nicht gekommen. Über die Höhe des Schadens liegen ebenso wie über die Brandursache noch keine Informationen vor – nur soviel: Eine Verpuffung löste Mittwochnachmittag den Brand aus.