Chronik

Widerspenstiger Verletzter in Lasberg

Im Mühlviertel wollte sich ein verletzter und alkoholisierter 63-Jähriger nicht von der Rettung oder von Ärzten helfen lassen. Der Mann hatte zwar eine Kopfverletzung, verweigerte aber jede Hilfe und beschimpfte schließlich auch noch die Helfer im Krankenhaus.

Bei einem Spaziergang in Lasberg (Bezirk Freistadt) traf der 63-Jährige am Montagnachmittag auf einen Bekannten. Weil es etwas zu feiern gab, wurde angestoßen, dann ging wieder jeder seine eigenen Wege.

Jede Hilfe verweigert

Am frühen Abend fand dann ein Autofahrer einen Verletzten auf einem Güterweg. Der Autofahrer leistete Erste Hilfe und rief die Rettung. Als die Sanitäter eintrafen, lief der laut Polizei „augenscheinlich stark alkoholisierte“ 63-Jährige plötzlich davon. Nach kurzer Suche wurde er wieder gefunden, er lag auf einem Waldweg. Der Mann wollte seine Kopfverletzung nicht verarzten lassen, die Einlieferung ins Krankenhaus kam für ihn auch nicht in Frage. Die Helfer ließen sich aber nicht abhalten.

Sanitäter, Polizisten und Ärzte beschimpft

Während der Fahrt ins Krankenhaus beschimpfte und beleidigte er Sanitäter und Polizisten. Im Spital angekommen, waren dann die dortigen Ärzte und Mitarbeiter an der Reihe. Der 63-Jährige beruhigte sich erst langsam wieder, nachdem sein Sohn eingetroffen war. Der Mann konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.