Waldbrand am Schoberstein
fotokerschi/BFKDO Kirchdorf
fotokerschi/BFKDO Kirchdorf
Chronik

Trockenheit: Gefahr von Waldbränden steigt

In den vergangenen Tagen mussten immer wieder Feuerwehren zu Waldbränden ausrücken. Hauptgrund ist die Trockenheit durch mangelnde Niederschläge im März. In drei Bezirken sind bereits Waldbrandschutz-Verordnungen in Kraft.

In den Bezirken Kirchdorf, Schärding und Perg wurden in den letzten Tagen diese Verordnungen erlassen. Das bedeutet konkret, dass in den dortigen Wäldern jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten ist – von den derzeitigen Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus einmal ganz abgesehen. Wer gegen diese Verordnungen verstößt, kann sich auf saftige Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen gefasst machen.

Viel zu wenig Niederschläge im März

Der Grund für diese Maßnahmen ist der mangelnde Niederschlag im März – in Teilen Oberösterreichs wurden nur 20 Prozent der üblichen Regenmengen gemessen. Da hilft auch nicht, dass es im Februar überdurchschnittlich viel geregnet hat. Die Trockenheit im März hat auch den Grundwasserspiegeln weiter zugesetzt – laut hydrografischem Dienst des Landes liegt das Grundwasser fast im ganzen Land niedrig, bzw. unter den Durchschnittswerten – Ausnahmen sind nur Teile der Bezirke Steyr-Land, Freistadt und Urfahr-Umgebung.

Grundwasserstände in Oberösterreich
Land OÖ/Hydrografischer Dienst
Auf dieser Karte des Hydrografischen Dienst des Landes Oberösterreich werden die derzeitigen Grundwasserstände angezeigt.

Trockenheit könnte auch in Landwirtschaft Thema werden

Bei der Landwirtschaftskammer macht man sich derzeit noch keine Sorgen, die Trockenheit könnte aber schnell vor allem im Innviertel wieder zum Thema werden – sollte es in den kommenden Wochen keine Niederschläge geben.