Schaumstoffmatratze von Greiner Foam/Eurofoam
Greiner/Werner Steinkellner
Greiner/Werner Steinkellner
Wirtschaft

Greiner übernimmt Schaumstoffspezialist

Bisher gehörte der Schaumstoffspezialist Eurofoam jeweils zur Hälfte Greiner und der belgischen Recticel S.A. Mit der gänzlichen Übernahme stärke Greiner die Basis für das Wachstum im Geschäftsbereich Schaumstoff, hieß es am Montag.

Greiner war bereits länger an einer Übernahme interessiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Mit Eurofoam als 100-prozentiger Tochtergesellschaft werden wir unsere führende Position im Schaumstoffbereich in Zentral- und Osteuropa weiter ausbauen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Greiner AG, Axel Kühner.

2.440 Mitarbeiter an 36 Standorten in zwölf Ländern

Eurofoam ist nach eigenen Angaben der führende Hersteller von Polyurethan-Weichschaum in Zentral- und Osteuropa und erzielte 2018 einen Umsatz von 437 Mio. Euro. In zwei Geschäftsbereichen wird Komfortschaum und Technischer Schaumstoff in nahezu alle Bereiche der Industrie geliefert. Die europaweit rund 2.440 Mitarbeiter an 36 Standorten in zwölf Ländern sollen alle übernommen werden. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Wien und soll bis auf weiteres auch dort bleiben.

Greiner umfasst die vier operativen Sparten Greiner Packaging, Greiner Bio-One, Greiner Foam und Greiner Extrusion. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 1,631 Mrd. Euro und beschäftigte über 10.700 Mitarbeiter an 140 Standorten in 33 Ländern.