Krankenhaus Vöcklabruck
OÖ Gesundheitsholding
OÖ Gesundheitsholding
chronik

Fünf Männer nach Brand in Firma im Spital

In einem Industriebetrieb in Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) hat am Montag eine Maschine gebrannt. Fünf Mitarbeiter versuchten noch das Feuer zu löschen, allerdings vergeblich. Auch in einer Tischlerei im Bezirk Rohrbach brannte es.

Arbeiter einer Baufirma frästen eine Fuge in den Betonboden. Funken setzten dabei eine Kunststofffolie in Brand. Die Männer versuchten noch, selbst zu löschen, schafften es aber nicht. Daher alarmierten sie die Feuerwehr. Sechs Verbände standen eineinhalb Stunden lang im Einsatz.

Fünf Mitarbeiter mussten ins Krankenhaus

Ein Arbeiter und die vier Mitarbeiter der Brandschutztruppe im Alter zwischen 26 und 45 Jahren wurden vorsorglich wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. An einer Arbeitsmaschine entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro.

Brand in Tischlerei in Sarleinsbach

Ein Kurzschluss führte in der Früh zu einem gefährlichen Brand in einer Tischlerei in Sarleinsbach (Bezirk Rohrbach) geführt. Die Batterie eines Staplers dürfte defekt gewesen sein. Das Fahrzeug begann in dem Tischlereigebäude zu rauchen. Nach Angaben der Feuerwehr Sarleinsbach bedeutete das viele brennbare Material in der Nähe natürlich große Brandgefahr. 80 Helfern von vier Feuerwehren gelang es, den Stapler mit einer Seilwinde aus dem Gefahrenbereich ins Freie zu ziehen. Dort konnten die Batterien entfernt werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Tote bei Zimmerbrand: Offenbar Probleme mit Ofen

Eine Verkettung unglücklicher Umstände beim Heizen dürfte dazu geführt haben, dass in der Nacht auf Montag im Haus einer 86-Jährigen in Ried im Innkreis Feuer ausgebrochen war. Die Frau konnte nicht mehr entkommen. Die Feuerwehr fand im Wohnzimmer, das im Vollbrand stand, die Leiche der 86-jährigen Bewohnerin, die erst im Lauf des Montags zweifelsfrei identifiziert werden konnte.

Brandermittler stellten fest, dass die betagte Frau wohl den Kachelofen beheizt hat und es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist. Die Frau dürfte dann eine Tür ins Freie geöffnet haben, um den Rauch entweichen zu lassen. Durch die Sauerstoffzufuhr kam es aber erst recht zu einem richtigen Brand.