Hubschauber rettet Verunglückten
Alpinpolizei Bad Goisern
Alpinpolizei Bad Goisern
Chronik

25 Meter-Absturz in Klettergarten

Im Klettergarten im Rettenbachtal in Bad Ischl ist es am Samstagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Kommunikationsfehler zwischen Sicherer und Kletterer führte dazu, dass ein 23-Jähriger 25 Meter abstürzte.

Ein Mann und eine Frau, beide versierte Kletterer und beide aus Bad Ischl, waren miteinander am Fels. Der Mann kletterte im Vorstieg bis zum Ende der mittelschweren Route. Dort sei es aber offenbar zu einem folgenschweren Kommunikationsfehler zwischen ihm und der sichernden Frau gekommen, berichtet Manfred Zopf, der Ortsstellenleiter der Bergrettung Bad Ischl.

Rettungsaktion im Rettenbachtal

Videoquelle: Alpinpolizei Bad Goisern

Der Mann stürzte 25 Meter auf ein kleines Plateau unter Kletterwand und wurde dabei schwerst verletzt. 13 Leute von der Bergrettung Bad Ischl sowie der Notarzt waren rasch zur Stelle und leisteten erste Hilfe, mit dem ÖAMTC Hubschrauber C10 wurde der Verletzte in das Klinikum Wels geflogen.

Erster Bergrettungseinsatz seit 14 Tagen

Es war dies der erste Kletterunfall in Bad Ischl in diesem Jahr und der erste Unfall für die Bergrettung Oberösterreich seit 14 Tagen.

Kletterer müssen mit Anzeige rechnen

Der schwerst verletzte Kletterer und die Frau, die ihn gesichert hatte, müssen mit einer Anzeige rechnen. Die Bad Ischler hätten sich in dem Klettergarten, der wie alle Sportstätten zur Zeit nicht betreten werden darf, laut Polizei nicht aufhalten dürfen.