Autos, Pendler, nördlicher Flachgau
ORF
ORF
verkehr

Tschechien lässt Teil der Pendler über Grenze

Nun dürfen doch zumindest jene Pendlerinnen und Pendler aus Tschechien, die in Gesundheits- und Sozialberufen arbeiten, täglich die Grenze passieren.

Ab Donnerstag gilt für alle anderen Tschechen, dass sie nur dann im benachbarten Ausland arbeiten dürfen, wenn sie dort für mehrere Wochen untergebracht sind.

4.500 Pendlerinnen und Pendler

Von den 4.500 tschechischen Pendlerinnen und Pendlern, die Schätzungen zufolge in Oberösterreich arbeiten, darf nun ein Teil doch täglich die Grenze passieren.

Denn der tschechische Innenminister hat nun zumindest für jene grünes Licht gegeben, die in Gesundheitsberufen, im Rettungswesen und in sozialen Diensten beschäftigt sind. Sie dürfen weiterhin die Grenze zu Österreich und Deutschland passieren, um in die Arbeit und zurück nach Hause zu fahren.

Zweiwöchige häusliche Quarantäne

Diesen Berufen komme eine Schlüsselaufgabe bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu, heißt es aus dem Innenministerium in Prag. Für alle anderen tschechischen Pendler gilt ab Donnerstag, dass sie in den jeweiligen Nachbarländern höchstens für einen längeren Zeitraum arbeiten dürfen, empfohlen werden durchgehend drei Wochen. Nach ihrer Rückkehr müssen sie sich in Tschechien in eine zweiwöchige häusliche Quarantäne begeben.