Fieberthemrometer Coronavirus
pixabay/leo2014
pixabay/leo2014
Coronavirus

Maßnahmenpaket für acht Gemeinden

Für St. Georgen an der Gusen, Luftenberg, Katsdorf, Ried in der Riedmark, Mauthausen und Langenstein (alle Bezirk Perg) und Alberndorf in der Riedmark bzw. Altenberg bei Linz (beide Bezirk Urfahr-Umgebung) ist vom Land ein spezielles Maßnahmenpaket geschnürt worden.

Wie am Sonntagnachmittag bekannt wurde, bestehen die Maßnahmen aus verstärkten Kontrollen der Polizei, Lautsprecherdurchsagen mit Informationen an die Bevölkerung und der Ausgabe von Schutzmasken zum Schutz besonderer Risikogruppen. Das sei notwendig geworden, weil in diesen Gemeinden in den letzten Tagen verstärkt auf Coronavirus positiv getestete Fälle aufgetreten seien.

Viele Ansteckungen bei Chor-Wochenende

Im Bezirk Perg gibt es derzeit besonders viele Coronavirus-Infizierte. Verantwortliche vermuten einen möglichen Grund dafür: Mitglieder eines Gesangsvereines könnten sich bei einem gemeinsamen Chor-Wochenende angesteckt haben. Mehr dazu in Gesangsverein in Perg bei Ausflug infiziert (ooe.ORF.at)

Stelzer: „Derzeit keine weiteren Schritte notwendig“

„Es wurden durch die Bundesregierung ja bereits sehr weitreichende Ausgangsbeschränkungen verordnet und an die haben sich alle zu halten. In Absprache mit der Landespolizeidirektion werden in diesen Gemeinden jedoch ab sofort stärkere Kontrollen der Polizei durchgeführt. Außerdem wird die Bevölkerung in den betroffenen Gemeinden durch Lautsprecherdurchsagen auf die geltenden Ausgangsbeschränkungen hingewiesen und insbesondere die Bevölkerung über 65 Jahre aufgefordert, zuhause zu bleiben. Wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger an diese Vorgaben halten, dann sind aus heutiger Sicht keine weiteren Schritte notwendig“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Aussendung.

Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im betroffenen Gebiet werden umgehend mit Schutzmasken ausgestattet, die oberösterreichische Ärztekammer übernimmt die Verteilung. Auch das Pflegepersonal in den Alten- und Pflegeheimen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mobilen Dienste werden mit Schutzmasken versorgt. „Mit dieser Maßnahme wollen wir besondere Risikogruppen, wie ältere Mitmenschen oder chronisch Kranke, schützen. Aber natürlich auch das Personal in den medizinischen Berufen“, so der Landeshauptmann.

Schutzmaßnahmen Coronavirus
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Tausende Erkrankungen in ganz Österreich

Von den insgesamt 3.435 (Angabe des Gesundheitsministeriums, 22.3., 18.30 Uhr) positiv Getesteten sind 637 in Oberösterreich. Trotzdem sieht Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) eine positive Entwicklung: bis zum Samstag vor acht Tagen sei die tägliche Steigerungsrate noch bei 40 Prozent gelegen, in den vergangen Tagen sei sie auf 21 Prozent gesunken. Es gebe auch deutlich mehr Tests auf das Virus SARS-CoV-2. Derzeit finden täglich fast 3.000 Tests statt.

Die aktuellsten Zahlen der Coronavirus-Fälle können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Gesundheitsministeriums abgerufen werden:

5.889 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher befanden sich laut Land OÖ am Sonntag (Stand 17.00 Uhr) in Quarantäne, 27 mussten in Krankenhäusern behandelt werden, drei von ihnen auf Intensivstationen. Vier Personen sind wieder genesen.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

Zweites Todesopfer in Oberösterreich

Nachdem in der Vorwoche eine 27-jährige Frau, die eine schwere Vorerkrankung hatte, im Krankenhaus gestorben war, wurde Sonntagnachmittag ein zweiter Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land mit Vorerkrankungen hatte nach mehreren Tagen mit Atembeschwerden den Notdienst des Roten Kreuzes informiert. Er ist noch zu Hause nach einem Herzversagen gestorben. Weil ein Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 bestand wurde dann noch ein Test gemacht, der positiv ausfiel.

Checkliste Covid-19, Erkältung, Grippe
APA/ORF.at; Quelle: WHO, CDC, SZ