Coronavirus

Gesangsverein in Perg bei Ausflug infiziert

Im Bezirk Perg gibt es derzeit besonders viele Coronavirus-Infizierte. Verantwortliche vermuten einen möglichen Grund dafür: Mitglieder eines Gesangsvereines könnten sich bei einem gemeinsamen Chorwochenende angesteckt haben.

Es war Anfang März, also noch vor den Ausgangsbeschränkungen, als über 40 Sänger und Sängerinnen des Vereins aus St. Georgen an der Gusen an dem Chorwochenende in Losenstein (Bezirk Steyr-Land) teilnahmen, bestätigte der Obmann des Gesangsvereins, Albert Bergsmann gegenüber dem ORF Oberösterreich einen Bericht der Kronen Zeitung (online-Ausgabe).

Alle Mitglieder getestet

Kurz nach ihrer Rückkehr passierte es dann: „Ein Mitglied unseres Chores ist positiv getestet worden und hat mich sofort davon informiert.“ Daraufhin wurden die Daten von sämtlichen Teilnehmern an die Behörde weitergegeben, die auch alle getestet wurden, so Bergsmann.

Checkliste Covid-19, Erkältung, Grippe
APA/ORF.at; Quelle: WHO, CDC, SZ

Über die genaue Anzahl der bestätigten Infektionen aus dem Sängerkreis wusste Bergsmann Sonntagmittag noch nicht Bescheid, aber „es dürfte ein hoher Prozentsatz der Teilnehmer sein“. Er habe aber die Auskunft erhalten, dass alle Verläufe von den behandelnden Ärzten als „leicht“ eingestuft wurden.

Im Bezirk Perg gibt es mit 88 Fällen (Land OÖ, Stand Sonntag 8.00 Uhr) die meisten bestätigten Erkrankungen mit Covid-2019 von ganz Oberösterreich. Allein von Samstag auf Sonntag wurden 36 neue Fälle verzeichnet, so viele wie in keinem anderen Bezirk.

Über 3.000 Infizierte in ganz Österreich

Am Sonntag gab es laut Gesundheitsministerium über 3.000 Menschen mit einer Coronavirus-Infektion. Trotzdem sieht Anschober eine positive Entwicklung: bis zum Samstag vor acht Tagen sei die tägliche Steigerungsrate noch bei 40 Prozent gelegen, in den vergangen Tagen sei sie auf 21 Prozent gesunken. Es gebe auch deutlich mehr Tests auf das Virus SARS-CoV-2. Derzeit finden täglich fast 3.000 Tests statt. Mehr dazu in Steigerungsrate der Krankheitsfälle sinkt (ooe.ORF.at)