Im Bild eine Laborsituation, aufgenommen am Dienstag, 17. März 2020, in der der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Wien. (gestellte Szene).
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
UMfrage

Ansteckungsangst deutlich gestiegen

Seit Wochen beschäftigt das Thema Coronavirus die Menschen im ganzen Land. Das wahre Ausmaß ist vielen Menschen aber erst seit vergangener Woche bewusst geworden, wie eine Umfrage des Linzer Marktforschungsinstituts market ergeben hat.

Mehr als 5.000 Personen in Quarantäne in OÖ

562 bestätigte Ansteckungen mit dem Coronavirus wurden laut offizieller Angabe des Landes Oberösterreich am Samstag (Stand 17.00 Uhr) in Oberösterreich verzeichnet.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

5.039 Menschen befanden sich in Quarantäne, 25 mussten in Krankenhäusern behandelt werden, zwei von ihnen auf Intensivstationen. Die gute Nachricht: Vier Erkrankte sind inzwischen wieder genesen.

2.857 offiziell bestätigte Covid-19-Fälle in Österreich

Die Zahl der offiziell mit dem Coronavirus infizierten Personen im gesamten Bundesgebiet ist auch am Samstag weiterhin angestiegen. Bis Samstag 18.00 Uhr wurden laut Gesundheitsministerium 2.857 Covid-19-Fälle aus ganz Österreich gemeldet.

Bei 2.759 Erkrankten, also der überwiegenden Mehrheit, zeigte sich laut Ministerium bisher ein leichter Krankheitsverlauf.

Immer mehr persönliche Betroffenheit

In der Bevölkerung sei besonders die Ansteckungs- und Bedrohungsangst massiv gestiegen. Seit rund sieben Wochen beobachtet das Marktforschungsinstitut market die Stimmung und Betroffenheit der Bevölkerung zum Thema Coronavirus.

Derzeit zeige sich, dass die persönliche Betroffenheit massiv zunehme. So gaben in der Vorwoche nur sechs Prozent der Befragten an, Angst vor einer Ansteckung zu haben, derzeit sind es mehr als sieben Mal soviel, nämlich 45 Prozent aller Befragten.

Kaum jemand unbeeindruckt

Auch die Zahl jener, die vom Thema unbeeindruckt waren und jetzt sind, hat sich massiv geändert: Nur mehr jeder Zehnte zeigt sich eher unbeeindruckt vom Thema, in der Vorwoche waren noch sieben von zehn Österreichern unbeeindruckt.

Schutzmaßnahmen Coronavirus
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Furcht vor einer Wirtschaftskrise

Aber auch die Verhaltensweisen, die mit der Coronavirus-Gefahr einhergehen, haben sich radikal verändert: So gab rund die Hälfte aller Befragten vor zwei Wochen an, ihr Hygieneverhalten nicht geändert zu haben, jetzt sind es 92 Prozent, die ihre Hygiene anders gestalten.

Checkliste Covid-19, Erkältung, Grippe
APA/ORF.at; Quelle: WHO, CDC, SZ

Düster sehen die Österreicher derzeit die wirtschaftlichen Konsequenzen: Fast zwei Drittel der Bevölkerung befürchten, dass das Virus eine länger andauernde Wirtschaftskrise auslösen wird.