Wirtschaft

Urfahraner Jahrmarkt droht Absage

Für den Linzer Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) deutet derzeit alles auf eine Absage des Urfahraner Frühjahrsmarkts hin, der für 1. bis 10. Mai angesetzt wäre. Die endgültige Entscheidung soll Anfang April fallen.

„Angesichts der bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus, ist aus heutiger Sicht die Abhaltung des Urfahraner Jahrmarktes im Frühling sehr unwahrscheinlich – alles deutet derzeit auf eine Absage hin“, so Baier in einer Aussendung am Donnerstagvormittag. Derzeit gebe es aber noch keine bundesgesetzliche Grundlage, die es ermögliche, den Markt nicht abzuhalten.

Entscheidung Anfang April

Grundsätzlich sei alles für die Durchführung des Marktes organisiert und vorbereitet. Man sei aber in Abstimmung mit den Behörden, um ehestmöglich eine Entscheidung für die betroffenen Unternehmer liefern zu können, so der Vizebürgermeister. Mit den Schaustellern, Gastronomen und Unternehmern stehe man in ständigem Austausch.

Fast keine Kinder in Linzer Kindergärten

59 von insgesamt 4.800 Kindern waren am Mittwoch in den städtischen Kindergärten. In den Krabbelstuben waren es laut Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) 29 Kinder (3,1 Prozent), in den Horten nur noch 0,6 Prozent. Neun Kindergärten und Krabbelstuben sind noch geöffnet.