Verpackte Schutzmaske
ORF
ORF
Gesundheit

Masken aus Zeit der Vogelgrippe freigegeben

In einem Lager im Bezirk Urfahr-Umgebung lagern 40.000 Schutzmasken, die zur Zeit der Vogelgrippe angeschafft wurden. Der gesamte Bestand wurde vom Amt für Wehrtechnik in Wien zur Verwendung freigegeben.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) teilte am Donnerstag mit, dass die Masken geprüft und für tauglich befunden worden seien. Die Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung werde über die Verteilung der Schutzmasken entscheiden, wobei die Masken an Einrichtungen des Gesundheitswesens, z. B. Ärzte und Apotheken, sowie Alten- und Pflegeheime verteilt werden sollen, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander in einer Aussendung.

1,6 Millionen Masken bereits Ende Februar freigegeben

Schon Ende Februar wurden vom Bundesheer 1,6 Millionen der Masken vom Typ FFP1, die trotz Haltbarkeitsdatum 2016 als tauglich getestet wurden, den Behörden übergeben.

Bereits 251.000 Masken übergeben

251.000 davon seien am 13. März an oberösterreichischen Gesundheitseinrichtungen gegangen, so der Landeshauptmann. 200.000 dieser Masken erhielten Spitäler, weitere Bezirkshauptmannschaften sowie die Ärztekammer.