Hotelzimmer
pixabay/stevepb
pixabay/stevepb
politik

Oberösterreich verschiebt Hotelschließungen

„Auf Ersuchen des Bundes wird das Land OÖ die Verordnung zur Schließung aller Hotels und Beherbergungsbetriebe in Oberösterreich noch aufschieben", so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

Ab Dienstag sollten in Oberösterreich alle Hotels und Beherbungsbetriebe schließen, das hatten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner am Montag bekanntgegeben. Am Montagabend veröffentlichte Achleitner eine Presseaussendung, in der es hieß, dass diese Maßnahme noch aufgeschoben werde.

"Auf freiwilliger Basis ist Schließung aber sofort möglich“

„Weil eine zeitnahe bundeseinheitliche Lösung für alle sechs verbleibenden Bundesländer, in denen es noch keine behördliche Sperre gibt, angestrebt wird. Auf freiwilliger Basis ist aber eine Schließung auch sofort möglich. So wie in der geplanten Verordnung vorgesehen, sollten lediglich Kurhotels und Reha-Anstalten weiter offen halten.

"Ebenso sollten Hotels, die Beschäftigte von jenen Unternehmen beherbergen, die zur Aufrechterhaltung der Wirtschaftsleistung und der Standortsicherheit nicht von Schließungen betroffen sind, weiter geöffnet bleiben. Ausländische Gäste, deren Rückreise nicht sofort möglich ist, sollten auch in ihrem Hotel verbleiben können, jedoch nur bis zum frühestmöglichen Zeitpunkt ihrer Rückreise“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

Fotografierende Touristen
ORF Salzburg

Eindämmung der weiteren Ausbreitung

Ausländische Gäste, deren Rückreise nicht sofort möglich sei, dürften nur mehr bis zum frühestmöglichen Zeitpunkt ihrer Rückreise im Hotel bleiben. Zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus sei die angeordnete Schließung ein „unvermeidbarer Schritt“, ergänzte Stelzer.